
© georgejmclittle
Welches Buchungsportal bringt den meisten Umsatz? Um diese Frage zu beantworten, hat der Channelmanagement-Anbieter Siteminder Anfang des Jahres ein Ranking mit den Top 10 Buchungsseiten veröffentlicht. Untersucht wurden die Vertriebsplattformen, die den Hotels mit der Siteminder-Software am meisten Umsatz bringen.
An erster Stelle steht auch in diesem Jahr wieder das Onlineportal Booking.com, welches zugleich Marktführer in Deutschland ist und sich gegen die größten Konkurrenten HRS (Platz 2) und Expedia (Platz 3) durchsetzen konnte. Auf Platz 4 folgt Hotelbeds, ein Tochterunternehmen von TUI, das im großen Stil Hotelzimmer zu Netto-Raten einkauft und dann an Reisebüros weiter veräußert. Erstaunlicherweise ist das hauseigene Buchungssystem von Siteminder „TheBookingButton“ zum vierten Mal in Folge in den Top 5 (Platz 5) vertreten. Danach folgen die Buchungsplattformen GTA, Orbitz, Agoda, Hostelbookers und Hostelworld.
Neben den vielen Online-Buchung-Plattformen ist die Direktbuchung immer noch ein wichtiges Instrument zur Hotelbuchung und sollte daher auf keinesfalls von Hoteliers unterschätzt, geschweige denn, komplett abgeschrieben werden.
copyright hoga-professional.de