Hygienepotenzial in Hotels und Ferienunterkünften

Angst vor Fußpilz

© Sven Bähren - Fotolia.com

Hygiene zeichnet erstklassige Hotels aus und ist für viele Gäste eines der wichtigsten Kriterien für die persönliche Hotelbewertung. Ein kritischer Bereich ist der Boden, auf dem unter anderem Fußpilzerreger lauern können.

Laut der aktuellen Umfrage des Hotel-Zulieferers PAM Berlin und des Instituts für Pilzkrankheiten und Mikrobiologie in Berlin wünschen sich 64 Prozent der rund 2000 Befragten mehr Präventionsmaßnahmen von Hotels gegen Fußpilz. Neben einem verstärkten Sauberkeitsbewusstsein seitens der Hotels, könnten dem Gast unter anderem Slipper oder Desinfektionsgele zur Verfügung gestellt werden. Zwei Drittel wünschen sich sogar explizite Vorschriften für Unterkünfte aller Art.

Da Fußpilz für viele Deutsche ein Ernst zu nehmendes Thema ist, hat ein Großteil der Hotels im gehobenen Sektor bereits reagiert und bietet den Gästen mittlerweile als kostenfreien Service vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Fußpilz an. In der Budgethotellerie hingegen findet man diesen bisweilen nur sehr sporadisch vor. 

Laut Umfrage besteht bei vielen Beteiligten noch Aufklärungsbedarf. Jeder vierte Befragte gab ab, nur unzureichend über die Risiken und Folgen dieser Erkrankung informiert zu sein und unterschätzt vor allem die Ansteckungsgefahr für die Familienmitglieder. 

copyright hoga-professional.de

Unser Partner

Auch interessant

IT-Security

Cyber-Angriffe im Gastgewerbe

Google-SEO-Update

Wie die Suchmaschine jetzt funktioniert