Zufriedene Gäste, die Sie weiterempfehlen, sind von unschätzbarem Wert. Denn eine Empfehlung ist besonders authentisch und vertrauenswürdig. Sie sticht aus der Vielzahl der vielen Werbebotschaften hervor und ist zudem fast kostenlos. Damit Ihre Gäste eine Empfehlung abgeben, ist allerdings einiger Aufwand erforderlich.
Empfehlende Gäste kennen
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Nur zufriedene Gäste werden Sie weiterempfehlen. Sie müssen sich rundherum wohlgefühlt haben. Daher steht eine Top-Qualität und ein exzellenter Service im Mittelpunkt aller Marketingaktivitäten. Sind Sie gut, dann werden Ihre Gäste gerne Empfehlungen aussprechen. Sind Sie eher durchschnittlich oder schlecht, dann investieren Sie besser zunächst in Ihr Kerngeschäft, auch wenn Preissteigerungen, Fachkräftemangel und bürokratische Hürden es einem aktuell schwer machen.
Freundliches Personal, schnelle Bedienung, schönes Ambiente, gutes Essen und faire Preise sind die Zutaten für hohe Zufriedenheit. Wer seine Gäste sogar begeistern kann, hat noch bessere Karten.
Doch auch zufriedene Gäste geben nicht immer von allein Empfehlungen. Einige vergessen es einfach, andere sind zu scheu oder faul. Daher müssen Sie aktiv werden. Gehen Sie Ihre Reservierungen und Gästelisten durch und notieren Sie, von welchen Gästen Sie schon einmal Empfehlungen erhalten haben. Können Sie ein Muster erkennen? Haben Sie möglicherweise zu Ihren Empfehlungsgebern auch einen persönlichen Draht? Haben die Gäste Ihr Produkt und/oder Ihren Service besonders gelobt? Leiten Sie daraus Maßnahmen ab, wie Sie die Gruppe aktiver Empfehlungsgeber ausweiten können.
Vielleicht sprechen Ihre Gäste darüber, dass
- sie besonders herzlich beim Check-In empfangen wurden,
- sie auf ihren Zimmern einen kleinen Willkommensgruß vorgefunden haben,
- sie stets mit ihrem Namen angesprochen werden,
- Sie sich jederzeit um ihre Wünsche und Anliegen gekümmert haben,
- das Essen sehr gut geschmeckt hat und kunstvoll angerichtet wurde.
Soziale Netzwerke
Empfehlungsmarketing hat durch soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram, Facebook, WhatsApp und YouTube einen besonderen Schub erfahren, weil Gäste ihre Empfehlungen nun auch gerne online geben. Das Kaufverhalten wird vor allem in der jüngeren Generation derzeit sehr stark von Empfehlungsgebern, sog. Influencern, beeinflusst, vor allem im Bereich Food, Reisen und Fashion.
Gäste aktiv bitten
Überlassen Sie nichts dem Zufall, sondern bitten Sie Ihre Gäste aktiv, Ihnen eine positive Bewertung zu geben. Kleine Anreize wie Gutscheine fördern die Empfehlungsbereitschaft. Wenn Sie mal eine schlechte Bewertung erhalten, auch das kann passieren, dann sollten Sie die Kritik ernst nehmen und qualifiziert und freundlich darauf reagieren. Sehen Sie Kritik positiv und nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit zur Verbesserung Ihres Angebotes.
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