Junge Generation ohne Alkohol

Sobriety liegt im Trend

iStock, Eduard Figueres

Sobriety ist das neue Schlagwort bei der Generation Z. Der Verzicht auf Alkohol wird zunehmend nicht nur im "Dry January", sondern dauerhaft zum Lebensprinzip. Es ist eine ganzheitliche Lebensweise, die Klarheit, Gesundheit und persönliches Wachstum in den Mittelpunkt stellt. Für das Gastgewerbe bedeutet das auch neue Geschäftschancen.

Alkohol in Zahlen

Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) sinkt der Alkoholkonsum in Deutschland langsam, aber stetig. Gleichwohl ist Deutschland mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 12,2 Litern Reinalkohol im Jahr 2024 ein Hochkonsumland. Vor allem bei der jungen Generation setzt aber ein Trend zum Alkoholverzicht ein. 

  • Nur 38,8 Prozent der Männer und 18,2 Prozent der Frauen im Alter von 18–25 Jahren trinken wöchentlich Alkohol. Das ist ein historischer Tiefstand.
  • Bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren trinken nur 12,4 Prozent der Jungen und 6,9 Prozent der Mädchen wöchentlich Alkohol.

Null Alkohol

Sobriety bedeutet zunächst einmal, frei zu sein von der Beeinflussung durch Alkohol oder andere Rauschmittel. Es ist der natürliche Zustand, in dem ein Mensch geboren wird. Es geht bei dem neuen Trend um mehr als nur die klassische Abstinenz:

  • Es beinhaltet einen umfassenden Prozess der persönlichen Entwicklung und Lebensstiländerungen.
  • Sobriety bedeutet Selbstbeherrschung und damit Freiheit und Unabhängigkeit bei den ganzen anderen gesellschaftlichen Zwängen, die es in den aktuellen Krisenzeiten sonst noch gibt.
  • Sobriety umfasst auch die emotionale Nüchternheit. Gemeint ist damit die Fähigkeit, Gefühle zu erleben und zu bewältigen, ohne auf Suchtmittel zurückzugreifen.
  • Es ist ein lebenslanger Prozess der Heilung, Selbstfindung und Widerstandsfähigkeit.

Besonders jüngere Generationen wie die Gen Z entdecken die Vorteile eines alkoholfreien Lebens für sich.

Reaktion des Gastgewerbes

Das Gastgewerbe reagiert zunehmend auf den Trend zur Sobriety, indem es innovative Konzepte und Angebote für alkoholfreie Alternativen entwickelt:

  • Getränkeangebot: Viele Restaurants und Bars erweitern ihr Sortiment um hochwertige alkoholfreie Optionen wie kreative alkoholfreie Cocktails und Mocktails, alkoholfreie Weine, Sekte und Biere sowie innovative Alternativen wie Kombucha-Wein, gewürzte Traubensäfte oder fermentierte Getränke.
  • Sober Bars: Sie eröffnen zunehmend in Metropolen und spezialisieren sich ganz auf alkoholfreie Getränke. 
  • Innovative Konzepte: Dazu gehören alkoholfreie Pairings zu Menüs in gehobenen Restaurants, “Equal Drinking”-Konzepte, bei denen alkoholische und alkoholfreie Getränke gleichberechtigt angeboten werden, sowie saisonale und limitierte alkoholfreie Spezialitäten zur Steigerung der Attraktivität.
  • Events: Organisation von Verkostungen und Themenwochen für alkoholfreie Getränke

Gastronomen investieren zunehmend auch in die Schulung ihres Personals. So werden Barkeeper in der Zubereitung komplexer alkoholfreier Getränke geschult. Auch müssen Servicekräfte darin ausgebildet werden, Gäste kompetent zu alkoholfreien Alternativen zu beraten

 

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