Die Digitalisierung im Gastgewerbe schreitet voran. Vor allem die großen Hotel- und Restaurantketten investieren dabei nicht nur in Software und KI, sondern zunehmend auch in Cobots, also in Roboter, die mit Menschen zusammenarbeiten können. Hier einige Beispiele:
Küchen
- Aitme (Berlin): In Berlin-Mitte betreibt Aitme einen Kantinen-Roboter, der mit zwei Cobots arbeitet: Einer für die Kochzutaten, einer für Saucen und das Servieren. Das System kocht Gerichte wie Risotto, Pasta, Pizza, Bowls und Salate.
- Pizza Pazzi (Paris): Ein vollautomatisiertes Pizza-Restaurant, in dem ein Roboter die Pizzen belegt, backt, schneidet und verpackt – alles vor den Augen der Gäste.
- Creator (San Francisco): Ein Roboter brät und belegt Burger vollautomatisch.
- Café X (San Francisco): Ein Roboterarm bereitet Kaffee in einer automatisierten Kaffeebar zu.
- Yaya Bowls (Münster): Bowls werden zu einem Großteil von Robotern zubereitet.
- EsselungaLab (Italien): Der Cobot „Alfred“ kann mit zwei Armen eine Schüssel mit über 30 Zutaten befüllen und 25 Schüsseln pro Stunde fertigstellen. Mitarbeitende übernehmen die finale Qualitätskontrolle.
- Hilton Hotel (New York): Ein Roboterarm bereitet Pasta-Gerichte zu, kocht Nudeln, fügt Sauce hinzu und richtet die Speisen an.
- Ritz Carlton (Los Angeles): Ein Roboter kocht Suppen und Eintöpfe mit präziser Temperaturkontrolle.
- Henn-na Cafe (Japan): Roboter Tom Sawyer übernimmt das Kochen und Servieren von Kaffeespezialitäten in Cafés und Hotels.
Service
- Bellabot: Ein Serviceroboter, der Speisen und Getränke zu den Gästen bringt und so das Servicepersonal entlastet sowie Wartezeiten verkürzt.
- Roboter-Kellner: In einigen Restaurants übernehmen Roboter die Aufgabe, Bestellungen zu den Tischen zu bringen. Sie fahren entweder auf Schienen oder bewegen sich autonom.
Rezeption, Concierge und Check-in
- Connie (Hilton): Ein KI-gestützter Concierge-Roboter, der Gäste begrüßt, informiert und Empfehlungen gibt.
- Henn-na Hotel (Japan): Das erste Hotel der Welt, das vollständig von Robotern betrieben wird. Roboter übernehmen Check-in, Check-out und Zimmerverwaltung.
- Yobot (Yotel, New York): Übernimmt das Gepäckmanagement, Check-in-Unterstützung und Gepäckaufbewahrung.
- Robi (25hours Hotel The Circle, Köln): Wird für verschiedene Serviceaufgaben getestet, darunter Gepäcktransport.
- Sheraton Los Angeles San Gabriel: Roboter übernehmen Begrüßung, Gepäckabfertigung und führen Gäste zu ihren Zimmern.
Zimmerservice und Essenslieferung
- Botlr (Aloft Hotels): Liefert Annehmlichkeiten und Gästewünsche direkt aufs Zimmer.
- Dash (Crowne Plaza): Liefert Snacks und wichtige Artikel autonom auf die Zimmer.
- Jeno und Jena (Hotel Jen, Singapur): Zimmerservice-Roboter, die Speisen und Getränke aufs Zimmer bringen.
- Serviceroboter in Hilton Virginia: Übernehmen die Lieferung von Annehmlichkeiten auf die
Zimmer
- Housekeeping-Roboter: Übernehmen Aufgaben wie das Liefern von Handtüchern und Toilettenartikeln.
- FlyZoo Hotel (Alibaba, China): Setzt Sprach- und KI-gesteuerte Roboter für Check-in, Zimmerservice und als Concierge ein.
Die Vorteile von Cobots sind vielfältig. Sie reduzieren das Fachkräfteproblem, sind 365 Tage und 24 Stunden ohne Pause, Urlaub und Fehltage im Einsatz. Sie können auch schneller als Menschen sein und damit den Umsatz erhöhen.
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