Die gastronomischen Todsünden

Das geht gar nicht!

© DDRockstar - Fotolia.com

Der Restaurantführer Bookatable hat 990 Restaurantgäste danach gefragt, auf welche hygienischen Standards sie am meisten Wert legen. Das Ergebnis ist eindeutig.

  • Für die allermeisten befragten Gäste (96 Prozent) ist schmutziges Geschirr die größte Todsünde in der Gastronomie. Und in der Tat: 75 Prozent haben schon einmal schmutziges Geschirr und Besteck vor sich auf dem Tisch liegen gehabt.
  • Auf Platz zwei der gastronomischen Fehler stehen unzureichend saubere Lebensmittel. Das berühmte „Haar in der Suppe“ stört 90 Prozent der befragten Gäste. Allerdings haben nur 43 Prozent der Gäste selbst schon einmal ein Haar im Essen gefunden.
  • Ein weiteres Ärgernis sind ungepflegte Toiletten und Waschräume, über die sich 90 Prozent der Gäste schon einmal geärgert haben.
  • Nicht zu unterschätzen sind auch gepflegte Mitarbeiter. 85 Prozent der Gäste legen viel Wert auf saubere und ordentliche Kellner. Dabei beklagen zwei von drei Gästen, bereits mindestens einmal von ungepflegtem Personal bedient worden zu sein.

Betriebe sollten die hygienischen Standards sehr ernst nehmen, denn sie sind die Basis für ein erfolgreiches Geschäft.

Quelle: AHGZ    

copyright hoga-professional.de

Unser Partner

Auch interessant

Akustik im Gastgewerbe

Vom Wohlbefinden zu mehr Umsatz

Zertifizierte Nachhaltigkeit

Hotel Klosterhof, Bayerisch Gmain