Serviced-Apartments liegen im Trend

Großunternehmen fragen verstärkt nach

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Seit einigen Jahren sind Serviced-Apartments, auch Apart Hotels, Residences oder Boardinghäuser genannt, in Deutschland auf dem Vormarsch. Gebucht werden diese Angebote vorwiegend von Großunternehmen. Aber auch Unternehmen mit verschiedenen Standorten und Beratungsunternehmen, deren Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum ein Projekt in einer anderen Stadt betreuen, fragen Service Apartments nach. Eine weitere interessante Zielgruppe sind Messe- und Kongressbesucher, Freiberufler, Selbstständige, Banker, Medien- und Kulturschaffende sowie Mitarbeiter von Fluggesellschaften und Touristikunternehmen.

Die regionalen Märkte unterscheiden sich sehr. In den deutschen Banken- und Messestädten ist der Anteil an Serviced-Apartments am höchsten. Viele Hotels bieten neben Zimmern auch Apartments für Langzeitgäste an. Mit über 1,5 Mio. Übernachtungen in Serviced-Apartments steht München an erster Stelle, gefolgt von Berlin mit rund 1,2 Mio. Übernachtungen. An dritter Stelle rangiert Hamburg mit 600.000 Übernachtungen.

Den prozentual höchsten Anteil an Übernachtungen in Serviced-Apartments im Verhältnis zu Hotelübernachtungen weist die Messestadt Hannover (13,2 Prozent) auf. Den zweiten Platz belegt München mit einem Anteil von 11,1 Prozent. Nürnberg belegt mit rund 8 Prozent den dritten Platz.  

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