09.11.2015

Freundliches Personal und schneller Service

Das erwarten Geschäftsreisende unterwegs

Viele Hotels, insbesondere in Großstädten, verzeichnen neben privat reisenden Gästen auch einen hohen Anteil an Geschäftsreisenden. Die Ansprüche dieser beiden Gästegruppen unterscheiden sich jedoch deutlich voneinander. Geschäftsreisende stehen nicht selten unter Stress und Termindruck. So ist es für sie wichtig, dass sowohl der Check-in als auch der Check-out möglichst reibungslos und zügig erfolgen. Auch die Freundlichkeit des Servicepersonals ist ein wichtiger Faktor. Neue Konzepte wie z.B. die Möglichkeit, den Check-out schon am Vorabend oder über den Fernseher vorzunehmen, werden bereits erprobt. Im Bereich der technischen Ausstattung gilt es ebenfalls, die speziellen Erwartungen von Geschäftsreisenden zu erfüllen. Hohe Zusatzkosten für die Internetnutzung oder ein komplizierter Log-in-Vorgang beim W-Lan stellen für Geschäftsreisende ein Ärgernis dar. Ebenso unerfreulich sind auch die nach wie vor häufig überteuerten Getränke aus der zimmereigenen Minibar. Hotels sollten sich darüber hinaus vermehrt auf weibliche Gäste einstellen. Laut Expertenschätzungen wird der Anteil an Frauen unter den Geschäftsreisenden bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 30 Prozent betragen. Sonderleistungen wie spezielle Schminktische oder bewachte Tiefgaragen-Parkplätze werden dann gefragt sein. Quelle: AHGZ

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