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Statt selbst zu kochen, lassen sich immer mehr Leute ihr Essen direkt nach Hause bringen. Vor sieben Jahren machtet Pizza.de den Anfang und startete seinen Lieferservice. Schnell folgten weitere Lieferportale wie Lieferheld, Lieferando oder Food Express, über die das Essen bestellt und dann per Auto oder Moped ausgeliefert wird. Die Auswahl ist mittlerweile riesig geworden. Ob asiatisch oder italienisch, ob Steak oder veganer Burger, alles wird direkt nach Hause geliefert. Und die Kunden lieben es. Millionen Kunden haben sich bei den Lieferportalen registriert und zehntausende Restaurants nehmen die Lieferdienste in Anspruch.
Dabei ist die Zusammenarbeit nicht ganz günstig. Die Lieferportale verlangen nicht vom Kunden, sondern vom Gastronom eine Provision, ähnlich wie bei den Buchungsportalen. Diese liegt zwischen 10 und 12 Prozent. Der Lieferservice ist bei den Portalen unterschiedlich organsiert. Bei Liefernado muss der Gastronom selbst den Fahrer und das Fahrzeug stellen. Food-Express zum Beispiel übernimmt die Lieferung selbst. Lieferheld.de bietet seinen Gastronomiekunden an, im Bedarfsfall die Lieferung zu übernehmen.
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