Der Outdoor-Ausrüster VAUDE aus Tettnang am Bodensee, setzt konsequent auf umweltfreundliche Produkte und fokussiert sich auf die wachsende Zielgruppe mit einem Faible für Nachhaltigkeit. Die Mittel dafür sind einfach und innovativ.
Nachhaltigkeit aus Tradition
VAUDE bietet Outdoor-Ausrüstung in drei Geschäftsbereichen: Mountain Sports, Bike Sports und Packs 'n Bags.
- Öko-Standard: Bereits seit 2001 arbeitet der Outdoor-Spezialist nach dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte Wertschöpfungskette in der Textilindustrie kontrolliert.
- Öko-Zertifizierung: VAUDE wurde als erstes Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert.
- Reparatur-Werkstatt: VAUDE bietet für beschädigte Produkte eine eigene Werkstatt, um so die Lebensdauer der Produkte zu verlängern. Reparieren statt Wegschmeißen, so lautet das Motto.
- Reparaturindex: VAUDE verankert die Reparierbarkeit der eigenen Produkte systematisch in die Produktentwicklung. Ein Reparierbarkeitsindex wird deshalb schrittweise Bestandteil des Nachhaltigkeitslabels „Green Shape“.
- Upcycling-Service: VAUDE verkauf Textilreste aus der eigenen Produktion über eBay. Damit können kreative und ökobewusste Do-it-Yourself-Fans eigene Textilien herstellen.
Nachhaltige Stories
Nachhaltigkeit ist heute auch ein wichtiger Marketingfaktor. Mit den Stories für Nachhaltigkeit spielt Vaude mit auf dieser Klaviatur. Themen der Stories sind z. B.:
- Mieten statt besitzen – für nachhaltige Outdoorerlebnisse
- Green Shape – eine Erfolgsgeschichte
- DIY-Ideen mit Upcycling sparen Kosten und machen Freude!
- 10 Tipps für nachhaltiges Mountainbiken
- Tipps für nachhaltige Skitouren mit Rücksicht auf die Natur
- CO2 reduzieren & kompensieren – für unsere Klimaneutralität.
Infos: https://www.vaude.com/de/de/blog
copyright hoga-professional.de