Management aktuell

Erfinden oder kopieren?

Copycats

Digitale Innovationen sind im deutschen Mittelstand notwendiger denn je. Im Endkundengeschäft liegen die amerikanischen Tech-Giganten vorne. Chancen haben deutsche Unternehmen aber noch im industriellen Internet. Doch auch hier holt China auf. China geht häufig den Weg der Kopie. Die ist – sanft angewandt – durchaus legitim. Im Internet heißen Kopien Copycats. Reich geworden sind damit z. B. die Samwer Brüder. Sie haben US-Startups kopiert und in anderen Ländern schneller umgesetzt als das Original. Beispiel ist Zalando (Original: Zappos).

Volatile Märkte erfordern Anpassungen

Strategiewechsel in Krisenzeiten

So kommen Sie ins Gleichgewicht

Kleine Auszeiten

Risikofaktoren belasten die Wirtschaft

Insolvenzen steigen

Unser Partner

Digitalpartner

  • Bitte Branche wählen
    • alle
    • 1 Software, Cloud
      • - CRM-Systeme
      • - ERP-Systeme
    • 2 Hardware, Infrastruktur
      • - Rechenzentrum
    • 3 Digitale Services
      • - Druckmanagement
      • - Online-Stellenbörsen
      • - Social Media Marketing
      • - Video-Marketing
      • - Webdesign, Entwicklung