Duftmarketing

Hotel LEO, St. Gallen

In der emotionalen Welt der Gastronomie und Hotellerie ist die positive Beeinflussung aller Sinne der Gäste wichtig. Dazu gehört auch Duftmarketing, das jetzt auch ganz neu im Hotel LEO in St. Gallen zu finden ist. 

Hotel LEO

Im Zentrum von St. Gallen hat kürzlich das neue Business-Hotel LEO mit 101 Hotelzimmern eröffnet. Das vom Architekten Roger Boltshauser entworfene Gebäude aus Naturstein und Sichtbeton besticht im Inneren durch die Verbindung von Naturmaterialien, Urbanität und Industriecharme. Doch das eigentlich Besondere ist das, was man nicht sieht, sondern nur riechen kann. Es gibt ein über ein zweistufiges Ambienting System gesteuertes dezentes Dufterlebnis, eine sensorische Visitenkarte des Hotels. Die Duftmarke „LEO“ wurde von der GoodAir AG speziell entwickelt. Damit soll das Hotel für die Gäste auch olfaktorisch erlebbar werden.

Duftmarketing

Duftmarketing gehört zum sensorischen Marketing, mit dem die menschlichen Sinne „Hören“, „Riechen“, „Fühlen“, „Schmecken“ und „Tasten“ positiv beeinflusst werden sollen. Es geht dabei um subtile Psychologie. Düfte sollen im Duftmarketing unterschwellig bestimmte Emotionen (z. B. Wohlfühlen, Entspannung) auslösen und/oder eine Verbindung zum Unternehmen und seiner Corporate Identity schaffen (Corporate Sent, CS-Düfte).

Gerüche gehen ohne Umwege in das limbische System im Gehirn der Menschen und haben dann dort eine große Wirkung. So kann z. B. der Geruch frischer Brötchen vor einer Bäckerei eine enorme Sogwirkung entfalten. Düfte schaffen dann auch eine bewusste Verknüpfung zu Produkten, Marken, Unternehmen und Situationen (z.B. Events, Messen), an die man sich dann auch später erinnern kann. Der emotional wirkende Geruch in einer spezifischen Situation wird dann im Hippocampus, sozusagen auf der "Festplatte" des Gehirns, abgespeichert. Man kann aber auch versuchen, dass Düfte eher unbewusst wahrgenommen werden, um eine unterschiedliche Interpretation der Kunden zu vermeiden.

Website: https://www.tailormade-hotels.com/leo/

Copyright Text: www.best-practice-forum.de | www.hoga-professional.de 

copyright hoga-professional.de

Unser Partner

Auch interessant

Print-Marketing - Erfolg mit Werbeklassikern in digitalen Zeiten

Besuch von Scholz Druck am 11.6. um 18.00 Uhr in Dortmund

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt