16.10.2018

Wodurch sich Gäste auszeichnen

Gästetypen unter der Lupe

© JackF - Fotolia.com

Servicekräfte aus der Hotel- und Gastronomiebranche treffen täglich auf die unterschiedlichsten Gäste. Das Spektrum reicht von den freundlichen über die protzigen bis hin zu den unhöflichen Gästen. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine kleine Typologie: 

Der gehobene Gast

Dieser Typ Gast stellt einen hohen Anspruch an die Leistung und den Service. Er schätz eine fachkundige Beratung und ist bereit, für gute Qualität angemessen zu bezahlen, denn der Preis spielt für ihn nur eine Nebenrolle.

Der selbstsichere Gast

Dieser Typ zählt wohl zu den pflegeleichtesten Gästen, denn er weiß ziemlich genau, was er will. Er schätzt eine gute Beratung und ist bereit, qualitativ hochwertige Leistung entsprechend zu entlohnen. Für ihn zählen klare Aussagen des Fachpersonals und kein Rumgeschwafel. 

Der unsichere Typ

Die Unsicherheit ist ihm förmlich ins Gesicht geschrieben. Er weiß jede Hilfe von der Platz- bis hin zur Speisewahl zu schätzen. Servicekräfte sollten zurückhaltend, aber zuvorkommend auftreten und dem Gast ein positives Gefühl hinsichtlich seiner Wahl vermitteln.  

Der nörgelnde Gast

Dieser Gast hat an allem und jedem etwas auszusetzen. Selbst die kleinste Gelegenheit wird ausgenutzt, um der Servicekraft den eigenen Unmut kund zu tun und ihr jeden einzelnen Fehler unter die Nase zu reiben. Zufriedenheit kennt er nicht. Angestellte sollten ihm dennoch stets höflich und entgegenkommend gegenübertreten. Anlässe für weitere Nörgeleien sollten aber vermieden werden.  

Der protzige Gast

Er definiert sich durch Statussymbole und eine herablassende Art. Mit protzigen Sprüchen und einem ebenbürtigen Auftritt stellt er sich gerne in den Mittelpunkt der Szenerie. Qualität ist ihm wichtig, daher ist er auch durchaus bereit, hochwertige Leistung und guten Service angemessen zu bezahlen. Das Fachpersonal muss sich jedoch im Umgang mit diesem Typ Gast in Geduld üben und darf auf Provokationen gar nicht erst eingehen. 

copyright emivo.de

Drucken