Neues Merkblatt "No-Shows" in der Gastronomie (Stand: Juli 2019)

Wenn der Gast reserviert und nicht kommt

Immer häufiger reservieren Gäste oder Gästegruppen auch Plätze in mehreren Restaurants, um sich kurzfristig für eines der Restaurants zu entscheiden. Dem betroffenen gastronomischen Betrieb kann dadurch eine nicht zu unterschätzende finanzielle Einbuße entstehen. Oft sind sich Gäste, die ohne Absage zum vereinbarten Termin nicht erscheinen, nicht bewusst, mit welchem finanziellen und organisatorischen Aufwand die Auslastungsplanung eines Restaurants verbunden ist.

Zu diesem Thema hat der DEHOGA für Sie ein Merkblatt mit praktischen Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen erstellt und nun auch noch einmal aktualisiert, damit Sie auf No-Shows angemessen reagieren und somit finanziellen Schaden vermeiden oder reduzieren können.

Aktualisiert wurden unter anderem die Empfehlungen zur Einbindung von Stornierungsgebühren im Rahmen von Reservierungen über Onlineplattformen. Hier muss die Handhabung von No-Shows für den Gast stets klar erkennbar sein.

Das Merkblatt, das Sie hier herunterladen können, klärt über den rechtlichen Hintergrund hinsichtlich No-Shows auf und zeigt Möglichkeiten auf, mit diesen Situationen umzugehen.

Als praktische Mustervorlagen finden Sie in den Anlagen zum Merkblatt:

  • Allgemeiner Gästehinweis zu No-Shows
  • Muster-Stornierungsbedingungen für einfache Reservierungen inkl. Regelungen zu        Stornierungsgebühren
  • Gästehinweis bei Verwendung von Stornierungsgebühren
  • Muster-Bankettvereinbarung für größere Veranstaltungen
  • Muster-AGB für Bankettveranstaltungen

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