Empfehlungsmarketing im Gastgewerbe

Referenzen sind die beste Werbung

© fotogestoeber - stock.adobe

Zufriedene Gäste, die Sie weiterempfehlen, sind von unschätzbarem Wert. Denn eine Empfehlung ist besonders authentisch und vertrauenswürdig. Damit Ihre Gäste eine Empfehlung abgeben, ist allerdings einiger Aufwand erforderlich. Denn Ihre Gäste werden Sie nur dann empfehlen, wenn sie sich bei Ihnen rundum wohlgefühlt haben.

Empfehlende Gäste kennen

Gehen Sie Ihre Reservierungen und Gästelisten durch und notieren Sie, von welchen Gästen Sie schon einmal Empfehlungen erhalten haben. Können Sie ein Muster erkennen? Haben Sie möglicherweise zu Ihren Empfehlungsgebern auch einen persönlichen Draht? Haben die Gäste Ihr Produkt und/oder Ihren Service besonders gelobt? Leiten Sie daraus Maßnahmen ab, wie Sie die Gruppe aktiver Empfehlungsgeber ausweiten können.

Vielleicht sprechen Ihre Gäste darüber, dass

  • sie besonders herzlich beim Check-In empfangen wurden,
  • sie auf ihren Zimmern einen kleinen Willkommensgruß vorgefunden haben,
  • sie stets mit ihrem Namen angesprochen werden,
  • Sie sich jederzeit um ihre Wünsche und Anliegen gekümmert haben,
  • das Essen sehr gut geschmeckt hat und kunstvoll angerichtet wurde.

Soziale Netzwerke

Empfehlungsmarketing hat durch soziale Netzwerke wie Facebook („gefällt mir“), WhatsApp, YouTube und Instagram einen besonderen Schub erfahren, weil Gäste ihre Empfehlungen nun auch gerne online geben. Laut einer Studie von Pricewaterhouse Coopers (PwC) aus 2018 wird das Kaufverhalten sehr stark von Empfehlungsgebern, sog. Influencern, beeinflusst. Vor allem im Bereich Food, Reisen und Fashion schaut sich jeder Dritte Empfehlungen an.   

Gäste aktiv bitten

Überlassen Sie nichts dem Zufall, sondern bitten Sie Ihre Gäste aktiv, Ihnen eine positive Bewertung zu geben. Kleine Anreize wie Gutscheine fördern die Empfehlungsbereitschaft. Wenn Sie mal eine schlechte Bewertung erhalten, auch das kann passieren, dann sollten Sie die Kritik ernst nehmen und qualifiziert und freundlich darauf reagieren. Sehen Sie Kritik positiv und nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit zur Verbesserung Ihres Angebotes.  

copyright hoga-professional.de

Unser Partner

Auch interessant

IT-Security

Cyber-Angriffe im Gastgewerbe

Google-SEO-Update

Wie die Suchmaschine jetzt funktioniert