Bewertungen im Internet

Empfehlungen von zufriedenen Gästen erhalten

© Imillian - Fotolia.com

Nie ist es einfacher gewesen, seine Meinung öffentlich kundzutun. Das Internet macht es möglich, dass jeder mit ein paar Klicks aller Welt mitteilen kann, wie er ein Hotel oder Restaurant bewertet. Dadurch steigt die Transparenz von Angeboten.

Kein Hotel kann es sich heute leisten, Bewertungen in Internetportalen zu ignorieren. Bei einer Umfrage der Internationalen Hochschule Bad Honnef gaben 65 Prozent der befragten Kunden an, sich vor einer Reisebuchung immer die Bewertungen im Internet anzuschauen. 28 Prozent tun dies recht häufig. Fast alle Befragten (95 Prozent) vertrauen den Bewertungen im Internet. Und das gilt nicht nur für Hotels am Mittelmeer. Diese Mechanismen gelten auch für Hotels in Deutschland, auch für Stadthotels oder Restaurants. Als Hotelier und Gastronom sollten Sie diese Online-Marketingmöglichkeiten aktiv nutzen und gestalten, auch um echte oder fingierte Negativbewertungen frühzeitig zu erkennen.

Wie können Sie die Anzahl positiver Bewertungen Ihres Angebotes erhöhen?

Verzichten Sie darauf, selbst oder über Strohmänner Bewertungen zu fingieren. Das wirkt nicht natürlich. Spannen Sie lieber zufriedene Gäste ein. Bitten Sie sie um eine positive Bewertung. Belohnen Sie zusätzlich z. B. mit einem 10-Euro-Gutschein. Überreichen Sie einen Merkzettel mit Hinweisen, was zu tun ist und welche Bewertungsportale genutzt werden können.

Viele echte Bewertungen in einer bunten Mischung auf unterschiedlichen Portalen führen auch zu einer besseren Platzierung Ihrer Website in den Google Trefferlisten (Google Places und organische Trefferlisten).

Welche Bewertungsportale gibt es?

Hotels können direkt bei Google oder spezialisierten Plattformen bewertet werden, z. B. hotel.de, tripadvisor.de, holidaycheck.de, Expedia.de.

Wichtig ist, dass Sie systematisch die Einträge im Internet beobachten. Und sollten einmal negative Einträge erscheinen, dann kommen Sie bitte nicht mit Standardfloskeln daher, sondern antworten Sie individuell und sorgen Sie dafür, dass die Mängel behoben werden. 

copyright hoga-professional.de

Unser Partner

Auch interessant

IT-Security

Cyber-Angriffe im Gastgewerbe

Google-SEO-Update

Wie die Suchmaschine jetzt funktioniert