All Electric Society

Investitionen in die Elektrifizierung

© Pixabay

Das übergeordnete strategische Konzept der politisch vorangetriebenen grünen Transformation ist die All Electric Society. Das ist die Vision von einer CO2-neutralen und nachhaltigen Welt, in der Strom überall fossile Brennstoffe ersetzt. Auch das Gastgewerbe kommt um diesen vor allem in Deutschland wirksamen Trend nicht herum. Hier ein Überblick, was gemeint ist und wo Investitionen notwendig sind.

Politische Ziele

Egal wohin man in diesen Tagen schaut, überall geht es in der Politik weltweit um die Umgestaltung der Wirtschaft und Gesellschaft hin zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit. Deutschland übernimmt dabei eine Führungsrolle. Im Kern geht es dabei seit Beginn der Energiewende 2010 um die Elektrifizierung und Digitalisierung. Der Umbau erfordert Investitionen in Milliardenhöhe.

Investitionsfelder

Immer mehr mittelständische Betriebe setzen daher die politischen Vorgaben um, viele aus Überzeugung, einige nur aufgrund rechtlicher Zwänge. Die Elektrifizierung des eigenen Unternehmens bringt nicht nur gesellschaftliche Anerkennung, sondern auch handfeste ökonomische Kostenvorteile und Autarkie.

  • Erzeugung: Ziel ist es, fossile Brennstoffe bei der Stromerzeugung durch regenerative Energiequellen wie Sonne (Photovoltaik), Wind, Wasser, Geothermie und Biogas zu ersetzen. Unternehmen, die hier in eigene Anlagen investieren, senken langfristig ihre Energiekosten und werden unabhängiger.
  • Speicher: Das große technische Problem der All Electric Society sind die Stromspeicher. Alle Batterien und Pumpspeicherwerke in Deutschland reichen aktuell nur für eine Stunde Strom aus. Hier sind in den nächsten Jahrzehnten auf allen Ebenen massive Investitionen nötig. Zudem soll im Rahmen des Power-to-X-Konzeptes vermehrt Strom in die Zwischenspeicher Wasserstoff und E-Fuels umgewandelt werden. Über die Zuführung von CO2 wird Wasserstoff wiederum zu Gas (Methan), auch eine Möglichkeit der Zwischenspeicherung.
  • Nutzung: Folgerichtig kommen im Konzept der Elektrifizierung dann auch nur Wärmepumpen für die Heizung, E-Autos und E-LKWs für die Mobilität sowie Lösungen rund um die Digitalisierung (Hardware, Software) zum Einsatz.

Sektorenkopplung

Das Besondere an der All Electric Society ist die Kopplung aller Systeme sowohl auf der Ebene der Unternehmen als auch in der Gesellschaft insgesamt. Energie, Mobilität, Wohnen, Infrastruktur und Industrie sollen zu einem Gesamtsystem miteinander verbunden werden, in dem Strom bedarfsgerecht verteilt und gesteuert wird. So sollen z. B. E-Autos als Stromspeicher eingebunden werden (Vehicle-to-Grid). Zur automatisierten Steuerung sind daher auch Smart Meter notwendig. Das Zusammenschalten der Energiesysteme erfolgt dann auch verstärkt EU-weit.

Für innovative Gastronomen und Hoteliers ist es also höchste Zeit, den Weg der Elektrifizierung mitzugehen.

copyright hoga-professional.de

Unser Partner

Auch interessant

Digitalinvestitionen 2024

Mittelstand hat Nachholbedarf

Subventionsbetrug

Der Griff in die Staatskasse